Dienstag, 29. April 2008

Der Weg ist das Ziel

はじめまして、みんなさま.
Mein Name ist Tobias und ich komme aus der Nähe des wunderschönen Rheinbergs bei Düsseldorf. Dass es bis Düsseldorf eine halbe Stunde Autofahrt ist, ändert nichts an der Tatsache, dass unser Städtchen bundesweit unter dieser Bezeichnung - wenn nicht bei jedem - immerhin bei so manchem bekannt ist.
20 Lenze zähle ich und die Gründe, weshalb ich diesen Blog gestartet haben sind zweierlei:
1. plagt den typischen Abiturienten in der Zeit kurz nach den Prüfungen doch die Langeweile - aus diesem Grund werden so viele Blogs erstellt, also weshalb sollte ich da eine Ausnahme bilden? - und 2. möchte ich in diesem Blog meine Vorbereitungs- und die letztendliche Zeit in Japan festhalten und jedem, der an so etwas Interesse hat, zur Verfügung stellen.

Am 27. August diesen Jahres ist es soweit und ich verlasse good ol' Germany für satte vier Wochen, um meine Neugier zu stillen. Denn für einen Jungen, der selten seine Heimat verlassen hat (abgesehen von Kurztripps nach Holland und Hotelurlauben auf Mallorca) ist es schon etwas besonderes seine Zeit in der Ferne zu verbringen.
Aber fangen wir am Anfang an:

Mit Mangas und Animes eröffnete sich die Kultur meinen kindlich-naiven Augen, doch mit dem Alter kam das Interesse an anderen Dingen. Land und Leute, die Geschichte des Landes wurden wichtiger und ich fand viel gefallen an der Sprache.
Etliche Stunden zu Hause vor Büchern und einen VHS-Kurs später konnte ich sogar nach der Uhrzeit fragen, doch in der Endphase meiner Schulzeit war das Abitur wichtiger und so setzte ich einige Monate aus.
Jetzt fange ich wieder an, und diesen Lernprozess, sowie das drumherum meiner Reiseplanung schildere ich hier.
Denn zu der Rundreise mit einer Gruppe von Marco-Polo, habe ich das Glück Bekannte in Osaka zu haben, die mir angeboten haben, bis Ende Oktober bei ihnen zu wohnen. Und diese Zeit gilt es zu füllen.
Für Anregungen oder Hilfen bin ich immer dankbar.

Da es nun spät ist, beginne ich morgen mit dem ersten Eintrag.
ありがとう、みんなさま。じゃあまた。

Keine Kommentare: