Dienstag, 8. Juli 2008

Die Qual mit dem Führerschein (Teil 2)

Kaum beschwert man sich über den Führerschein, der viel zu lange braucht, kommt er prompt heute in einem Einschreiben.
Voller Begeisterung öffnete ich den Brief mit dem besten Brieföffner den ich auf die Schnelle auftreiben konnte - einem Messer - und sah voller erstaunen ... zwei zusammengetackerte Blätter.
Wiedermal naiv von mir davon auszugehen, dass man für 30€ so etwas bekommt wie ... naja, einen Führerschein. Halt, diese auf Visakartengröße geformten Plastikteile.
Also, wer eine dieser Übersetzungen beantragt, sollte nicht mit zu viel rechnen.
Vielleicht eine generelle Einstellungssache, aber um dies nun auszudikutieren bin ich zu faul.
Mit dieser Erkenntnis.
じゃあまた。

PS: Ich habe die Karte von gestern nochmal aktualisiert. Ich habe mich im Distrikt vertan, war also nicht mehr in Nakamichi (中道). Nun habe ich die richtige Stelle und bin noch begeisteter, denn die Bahnanbindung an die Kanjo-sen ist näher als gedacht. Erfolg.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

uhm? Endlich kann ich heute Kommentar schreiben, keine Ahnung , wieso ich früher nicht schreiben konnte .
So, jetzt bin ich der erste Mensch , der auf dein Bolg kommentiert , hehe , hast noch Ahnung, wer bin ich ??

Ötschberg hat gesagt…

Ich denke mal, dass du Dan bist ^^

Anonym hat gesagt…

Bingo!!
hehe, ja , du hast richtig gedacht.
So , wie hast du auf deine Japanreise vorbereitet? Ist alles schon in Ordnung?

BigAl hat gesagt…

Rechtlich darfst du mit dieser Übersetzung ein Jahr lang fahren, ja. Aber was die japaniscehn Versicherungen dazu sagen steht auf einem anderen Blatt. Und die Autovermietungen.
Ausserdem kann es sein, daß wenn du länger bleibst und du auf den japanischen Führerschein umschreibst (was du dann ja tun musst, seit der letzten Gesetzesnovelle), daß du für bisher nichtverfolgbare vergehen wie Geschwindigkeitsübertretung nachbestraft und mehrmonatiges Fahrverbot statt nur einer Geldstrafe erhältst.
Ich würde und habe es nicht riskiert, sondern gleich den japanischen Führerschein gemacht (umschreiben lassen). Ist in einem Tag erledigt.